Zinkdruckguss Trennstoffe – Entwickelt für höchste Ansprüche

Strukturguss, Mikro- oder Minimalmengensprühen sind Themen die aktuell in aller Munde sind. Aber neben diesen sicher und unbestritten wichtigen Themen gibt es ja auch noch den „klassischen“ Druckguss. Vor allem dem Zinkdruckguss haben wir uns in den letzten Jahren verstärkt zugewandt. Hier sehen wir uns als Trennstoffhersteller vor immer anspruchsvollere Aufgaben gestellt, die es notwendig machen, neue Wege zu beschreiten z.b. hat der Komplexitätsgrad der Druckgussbauteile für die Schlösser- und Beschlagindustrie deutlich zugenommen.

Zinkdruckguss Trennstoffe – Entwickelt für höchste Ansprüche

Auch sehen wir in Zeiten von Industrie 4.0 und E-Mobilität eine hohe Nachfrage nach anspruchsvollen Elektronikbauteilen und Steckverbindern, die sicher zukünftig noch mehr an Bedeutung gewinnen dürften.

Der klassische Zinktrennstoff der in der Regel ölbasierend und teilweise auch lösemittelhaltig war, ist in vielen Fällen noch das Medium welches überwiegend zum Einsatz kommt. Hier haben wir uns die Aufgabe gestellt, mit wasserbasierten Produkten neue Wege zu beschreiten und damit neben den bestehenden technischen Herausforderungen auch dem Umweltaspekt verstärkt Rechnung zu tragen.

Es freut mich, dass wir heute in der Lage sind ein Produkt vorzustellen, dass bereits in vielen Fällen in der Lage war, die „klassischen“ Produkte zu ersetzen.

Im Zinkdruckguss sind ölbasierte Trennstoffe immer noch weit verbreitet. In den letzten Jahren ist jedoch eine gestiegene Nachfrage nach VOC-freien Trennstoffen auch im Zinkdruckguss zu beobachten.

In vielen Fällen können wassermischbare Produkte herkömmliche Trennstoffe auf Ölbasis ersetzen. Uns ist es mit unserer Neuentwicklung TRENNEX ® VM W 3579 Zn gelungen, ein Produkt anzubieten, das auf Grund seiner chemischen Formulierung in der Lage ist, ölbasierte Trennstoffe in vielen Fällen zu ersetzen. TRENNEX ® VM W 3579 Zn ist frei von Wachsen und Polysiloxanen und eignet sich sowohl für technische Teile als auch für dekorative Artikel mit Beschichtung. TRENNEX ® VM W 3579 Zn kann als anwendungsfertiges Produkt geliefert werden oder auch als Konzentrat zum individuellen Verdünnen vor Ort.

In einzelnen Fällen, besonders bei sehr kleinen und dünnwandigen Gussteilen, ist eine Umstellung auf ein wassermischbares Produkt nicht auf Anhieb möglich. Unsere Anwendungstechniker beraten Sie gerne in dieser Angelegenheit.

TRENNEX ® VM W 3579 Zn Wachs- und polysiloxanfreier Hochleistungstrennstoff, speziell entwickelt für den Zinkdruckguss.

  • Für technisch hoch anspruchsvolle Teile
  • Bildet einen hochwirksamen Trennfilm, der ein leichtes, problemloses Auswerfen des Gussteils gewährleistet
  • Kein harter Aufbau am Formrahmen und/oder Dichtflächen

 


Fragen zu unseren Produkten?

Unser kompetentes Service-Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Adresse

Austraße 45
Postfach 1847
74076 Heilbronn, Germany

Rufen Sie uns an

+49 (0) 7131.1563-0